Das Modell der linearen Ökonomie sieht einen unbegrenzten Einsatz von Ressourcen vor und ohne die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten zu berücksichtigen:
  • Beschleunigung von Phänomenen wie Verlust der Biodiversität und ganzer Ökosysteme;
  • Verschmutzung;
  • Erhöhung der natürlichen Ressourcen, die nicht durch eine erhöhte Biokapazität unterstützt werden;
  • Erhöhte Volatilität und steigende Preise für Rohstoffe und natürliche Ressourcen.

Im Kreislaufwirtschaftsmodell ändern Unternehmen, um den oben beschriebenen Risiken zu begegnen, das aktuelle Geschäft, um ihre Aktivitäten immer weniger von natürlichen Ressourcen und Rohstoffen abhängig zu machen. Die Produktionsprozesse und die verwendeten Materialien müssen den natürlichen Elementen angeglichen sein und sich somit regenerieren können.

Die derzeitige Produktionsrealität ist noch weit von der "Schließung des Zyklus" entfernt, oder vielmehr von der Fähigkeit, alles zu regenerieren, zurückzugewinnen und zu recyceln. Die Verwendung kaskadierender Ressourcen bedeutet, dass der Abfall eines Produkts als neuer Input genutzt wird, um Produktivität und Einkommen zu schaffen.

Die Wertschöpfung kann erreicht werden, indem das Material in aufeinanderfolgenden Zyklen verwendet wird, die zu völlig unterschiedlichen Industriesektoren gehören.

Durch den Aufbau eines Netzwerks interoperabler Organisationen kann sichergestellt werden, dass die Lücke des einen zum Eingang des anderen wird, wobei die Flüsse optimiert werden, unabhängig davon, ob sie Materie oder Energie sind.

Um die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in den Organisationen in die Praxis umzusetzen, veröffentlichte der British Standard im Mai 2017 die erste international anerkannte offizielle Norm für die Kreislaufwirtschaft namens BS 8001.


ICE Toolkit

Entscheidungsunterstützungs-Toolkits

für die Kreislaufwirtschaft


für den grünen Übergang


für die Ökobilanz


Simulation von Prozessen

GTI-zertifizierte Prozesse

PROJEKTE

Unser Ansatz zur Kreislaufwirtschaft konzentriert sich auf mehrere Abfallverwertungsprojekte, um die Verwendung von Nebenprodukten für die...

Die Verwendung von recyceltem Kunststoff zur Herstellung von Asphalt ist das Ziel des von der Region Venetien finanzierten Projekts, das vom...